DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

System in verschiedene Zustände aus der Shell versetzen

| Comments

Wer mit der Shell unter Linux arbeitet, für den ist es vielleicht einfacher das System mittels der schon geöffneten Shell in verschiedene Zustände zu versetzen. Dabei greift man zu vorhandenen Programme:

Suspend (auch bekannt als Stand-by, Bereitschaft):

1
dbus-send --print-reply --system --dest=org.freedesktop.UPower /org/freedesktop/UPower org.freedesktop.UPower.Suspend

oder

1
sudo /usr/sbin/pm-suspend

Hibernate (auch bekannt als Ruhezustand):

1
dbus-send --print-reply --system --dest=org.freedesktop.UPower /org/freedesktop/UPower org.freedesktop.UPower.Hibernate

oder

1
sudo /usr/sbin/pm-hibernate

Neustart:

1
sudo reboot

Auschalten:

1
sudo shutdown -hP now

Hinweis: Alle Befehle die als root (sudo) ausgeführt werden, sollten mit höchster Vorsicht eingegeben werden. Das System kann bei falscher Eingabe unbrauchbar werden. Ich hafte nicht für irgendwelche Schäden oder desgleichen.

[UPDATE]: Da mein suspend über den dbus nicht konsistent funktioniert, habe ich mich für eine andere Variante entschieden. Dazu muss man ein zusätzliches Paket installieren, das powermanagement-interface heißt. Man gibt einfach

1
sudo apt-get install powermanagement-interface

in einer Konsole ein. Um das System in den Stand-By zu fahren, wird der Befehl

1
pmi action suspend

benutzt. Das gleiche gilt für den Hibernate:

1
pmi action hibernate

[UPDATE]: Leider hat auch die Varainte mit pmi nicht immer funktioniert. Nun hoffe ich, dass pm-utils korrekt "suspendiert". Wie man pm-suspend oder pm-hibernate ohne Passworteingabeaufforderung ausführen kann, ist in diesem Artikel beschrieben.

Comments