DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Java: Benutzerdaten aus System lesen

| Comments

Für ein Programmierprojekt wollte ich verschiedene Benutzerdaten aus dem System lesen. Da ich Java benutzt habe, bezieht sich das Nachfolgende nur darauf. Die relevanten Benutzerdaten waren der Name des aktuell angemeldeten Nutzers und das Heimatverzeichnis des selbigen. Durch die beiden unten stehenden Methoden ist dies möglich.

Benutzername: ``` public static String getUserName() {

            final String PATTERN = "user.name";
            return System.getProperties().getProperty(PATTERN);

} ```

Benutzer-Heimatverzeichnis: ``` public static String getUserHomeDirectory() {

            final String PATTERN = "user.home";
            return System.getProperties().getProperty(PATTERN);

} ```

Code: Ich habe jeweils eine Methode geschrieben, die eine Zeichenfolge (String) zurückliefert. Beide Methoden sind öffentlich (public) und statisch (static), damit man überall darauf zugreifen kann, ohne ein Objekt zu erstellten. Die Variable PATTERN speichert den gewünschten Eintrag in den Einstellungen. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Map (Aufschrift: Inhalt, vergleichbar mit einem Telefonbuch). Die Methode System.getProperties().getProperty(String pattern) sucht nach dem Wert von PATTERN und gibt dessen Inhalt zurück (return).

Hinweis: Durch ein System.getProperties().list(System.out); kann man sich alle Einstellungen anzeigen lassen und diese entsprechend auswählen, indem man die Variable PATTERN ändert.

Comments