DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Eine Woche lang Probleme lösen

| Comments

Leider musste ich die letzten 5 Tage dreimal mein System neuinstallieren. Am Anfang war das Problem, dass Linux nicht mehr booten wollte, weil es wohl meine verschlüsselte Festplatte nicht erkannt hatte. Nach dem Booten meines Live-OS auf meinem USB-Stick konnte ich das Problem nicht lösen. Das war der Auslöser für weitere Arbeit. Nachdem ich dann mein System neuinstalliert hatte und Software installiert und mein System geupdatet habe, kamen weitere Probleme auf. Zum einen gab es Probleme mit Plymouth, aber nach dem Laden des Kernels im Rescue-Modus, konnte ich das System trotzdem (irgendwie) starten. Ich wollte Plymouth neu installieren, doch es gab Paketabhängigkeitsprobleme. Nach einigem Probieren der Aktualisierung von Plymouth, gab ich es auf. Nachdem ich mich angemeldet hatte, wurde mir ein weiterer Hinweis angezeigt: Meine CPU konnte nicht heruntergetaktet werden, weil es entweder meine CPU nicht unterstützt oder eine Einstellung im BIOS falsch sei. Aber ich hatte zuvor keine Einstellungen im BIOS verändert, sodass dies nicht in Frage kam. Nach einer Weile Suchen, konnte ich herausfinden, dass das Kernel-Modul acpi_cpufreq für neuere Intel-CPUs nicht geladen war. Nach einem nachträglichen Laden mittels modprobe acpi_cpufreq wurde meine CPU immer noch nicht herunter getaktet. Ich gab die Suche des Problems auf, da noch weitere Probleme auftraten. Ein weiteres Problem war, dass nach ca. 5 bis 10 Minuten nach dem Anmelden der XServer (/etc/init.d/gdm) neustartete und ich mich somit wieder neu anmelden konnte. Ich hatte für dieses Problem meinen nvidia-Treiber im Auge, den ich dann auch gleich neuinstallierte. Doch auch dies erbrachte nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe mich dann dazu entschlossen mein System nochmals neu zu installieren, weil die Menge der Probleme zu groß war. Eine Neuinstallation ist nunmal innerhalb ca. 30 Minuten getan.

Nach der Installation habe ich erst einmal einige Fremdpaketquellen entfernt - nur die nötigsten wurden beibehalten. Ich ließ erst einmal mein System updaten, dann wurde meine Paketliste abgearbeitet. Diesmal hatte ich keine Abhängigkeitsprobleme und Plymouth war nun in der aktuellen Version installiert. Der erste Erfolg. Nach einem Neustart des Betriebsystems startete Plymouth und ich konnte mein Passwort zur Entschlüsselung meiner Festplatte eingeben. Nach ein paar Sekunden wurde wieder ein Hinweis angezeigt. Dieser hieß: "Die Festplatte /boot ist noch nicht bereit oder nicht vorhanden." Dieses Problem tritt auf, wenn Linux die Konfigurationsdatei /etc/fstab abarbeitet. Ich habe festgestellt, dass die UUID (Festplatten-ID) für die Festplatte /dev/sda1, die unter /boot eingebunden werden sollte, falsch war. Ich aktualisierte diese. (Die UUIDs der eingebundenen Festplatten kann man sich mittels sudo [blkid](http://wiki.ubuntuusers.de/blkid) anschauen.) Zweiter Erfolg. Zudem wurde meine CPU wieder heruntergetaktet, wenn nicht die volle Leistung gebraucht wird. Nächster Erfolg.

Beim Booten wurde im GRUB-Menü nur der älteste Kernel angezeigt, obwohl ich einen aktuelleren installiert hatte. Welche Kernel man installiert hat, kann man sich in der Paketverwaltung (System -> Systemverwaltung -> Synaptic-Paketverwaltung) anschauen, indem man linux-image in das Suchfeld eingibt. Eine weitere Möglichkeit mittels der Konsole ist die Eingabe von dpkg --get-selections | grep linux-image. Der aktuell geladene Kernel ist mit uname -r einsehbar. Ein sudo update-grub oder sudo update-initramfs -u brachte keinen Erfolg. Nachdem ich in einem Forum nachgefragt hatte, was ich denn tun könne, wurde der Vorschlag genannt, dass ich GRUB neu installieren solle. Das habe ich dann auch mit > sudo grub-install /dev/sda gemacht. Eine Fehlermeldung war die Antwort. Ich startete meinen Rechner neu und habe festgestellt, dass GRUB jetzt gar nicht mehr lief. Das Problem bei meinem System ist, dass meine Festplatte verschlüsselt ist und mit LVM (Logic Volume Manager) verwaltet wird. Zu dieser Kombination hatte ich keine Anleitung mit Interconnected Network (Internet) gefunden. Was habe ich gemacht? Das, was ich schon die ganze Woche über gemacht habe: Neuinstallation. Nachdem ich vom USB-Stick gebootet habe, brach die Installation mit einem Fehler ab. Ich dachte, dass es am USB-Stick liegen könnte. Somit bootete ich von einer Live-CD und lud mir die aktuelle ISO herunter. Diese habe ich dann dazu benutzt, meinen USB-Stick neu bootfähig zu machen. Es war allerdings kein Boot möglich. Wieder ein GRUB-Problem. Ich machte den Vorgang nochmals, aber diesmal mit dem Systemtool "Startmedienersteller" in System -> Systemverwaltung -> Startmedienersteller. Das gleiche Problem! Nun war ich es Leid und installierte 10.04 von meiner CD. Dies funktionierte. Danach installierte ich alle Updates und nach einem erfolgreichen Neustart machte ich ein Upgrade auf 10.10. Meine Software wurde installiert und auch hier wurden alle Updates eingespielt. Mir fiel außerdem auf, dass ich normal vom neuesten Kernel booten konnte. Das Heruntertakten meiner CPU, Plymouth und die Paketabhängigkeiten waren jetzt kein Problem mehr. Endlich war es geschafft - alles lief einwandfrei. So, wie es am Ende der vorherigen Woche war!

Die Krux an der ganzen Geschichte: Die neue Version 11.04 "Natty Narwal" von Ubuntu kommt in 18 Tagen raus. Ich hoffe, dass dann eine Neuinstallation oder ein Upgrade problemlos funktioniert... Schönen restlichen Sonntag euch allen!

Comments