DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Listings einbinden: Problem mit Umlauten

| Comments

Die Tage hatte ich SQL-Listings in LaTeX eingebunden. Dann fiel mir auf, dass die Umlaute (ä,ü,ö) nicht richtig dargestellt wurden. Es wurde stattdessen ein Leerzeichen benutzt. Nach einiger Recherche und Ausprobieren verschiedenster Lösungen habe ich zwei mögliche Lösungen gefunden.

Lösung 1

Man schreibt in der Präambel folgendes:

lstset{literate=% {Ö}1 {Ä}1 {Ü}1 {ß}2 {ü}1 {ä}1 {ö}1 } lstset{ inputencoding=utf8, extendedchars=true }

In anderen Lösungen wurde auch extendedchars=true angegeben. Dies brachte aber weitere Probleme mit sich.

Lösung 2

Man benutzt das Paket listingsuft8. Die wird mit usepackage[inputencoding=utf8/latin1]{listingsutf8} eingebunden.

inputencoding{latin1} lstinputlisting[]{mycodefile_IN_LATIN1_ENCODING.ext} inputencoding{utf8}

Zusätzlich muss die Datei im Encoding latin1 bzw. ISO-8859-1 vorliegen. In diesem Artikel habe ich beschrieben, wie man Dateiendungen von Linux (Unix) nach Windows konvertiert, sodass diese richtig angezeigt werden.

(Lösung 3)

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass man eine gepachte Version von listings.sty benutzt. Diese kann man hier herunterladen. Wie man allerdings die Datei in LaTeX importiert, konnte ich nicht herausfinden. Also, wer einen Tipp dazu hat, kann sich gerne in den Kommentaren melden. ;-)

Ich persönlich benutze die erste Lösung, da die einfacher implementiert werden kann und man die Listings in kein anderes Encoding konvertieren muss.

Weitere Informationen:

Comments