DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Hintergrundbeleuchtung per Unity-App ändern

| Comments

Da ich nun auf Unity umgestiegen bin, wollte ich nicht extra drei Starterdateien in meinem Panel angezeigt haben, die mir meine Bildschirmhintergrundbeleuchtung verändern. Ich kann durch Öffnen des Kontextmenüs meine Einstellung ändern, sodass die Helligkeit 20%, 45% oder 100% beträgt (siehe Bild). Durch direktes Klicken der App wird der Bildschirm verdunkelt.

Das Starterprogramm ist natürlich anpassbar. Der Parameter in nvclock -S <wert> (Zeilen 14, 19, 24) ist die Helligkeitsstufe, angegeben in Prozent. Desweiteren ist es möglich den Pfad zum Icon zu ändern, indem man den Pfad in der Zeile 4 ändert. Durch weitere Anpassungen kann der Name des Programms (Z. 8 ) und die Bezeichnungen der Kontextmenüeinträge (Z. 13, 18, 23) verändert werden. Falls jemand Hilfe braucht, kann gerne einen Kommentar hinterlassen oder mich direkt kontaktieren.

Installation

Das als Download verfügbare Archiv enthält das Icon light.png (Glühbirne), eine README-Datei, ein Installationsskript und natürlich das wichtigste, die Desktop-Datei. Das Installationsskript sollte nicht mit Administationsrechten (sudo ./install.sh) aufgerufen werden, weil dieses dann nicht korrekt funktioniert. Benutze lieber ./install.sh

Danach wirst du allerdings trotzdem zur Passworteingabe aufgefordert, da die Desktop-Datei an den Ort /usr/share/applications verschoben wird und nur root Schreibrechte auf dieses Verzeichnis hat; zudem wird das Paket nvclock bei Bedarf installiert.

Downloads

Das Icon habe ich hier gefunden.

Für Tipps und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Comments