DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Unity: Fensterrahmen oder globales Anwendungsmenü verschwunden

| Comments

Manchmal kommt es vor, dass die Fensterrahmen oder das globale Anwendungsmenü verschwinden. Dann hilft nur noch das Ersetzen der Anzeige.

Dies geschieht dadurch, dass man in einer Konsole compiz --replace eingibt. Dabei kann es aber auch auftreten, dass der Befehl nicht mehr endet. Durch das Abbrechen mittels [Strg]+[C] war der Fenstermanager bei mir völlig regungslos. Er reagiert nur noch auf Mauseingaben. Nun startet man den XServer neu, der unter anderem für die grafische Darstellung zuständig ist. Diesen sollte man nun neu starten. Entweder mit der Tastenkombination [Strg]+[Druck]+[K], die bei mir keine Reaktion zeigte oder in einer Konsole. Da die grafische Anzeige nicht mehr funktioniert, muss man in eine nicht-grafische Konsole wechseln. Dies geschieht dadurch, dass man die Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[F?] drückt. Das Fragezeichen ist durch Zahlen von 1 bis 6 zu ersetzen. In neueren Ubuntu-Versionen kann man den Dienst mittels service gdm restart neustarten. Auf jeden Fall funktioniert /etc/init.d/gdm restart.

Durch [Strg]+[Alt]+[F7] gelangt man wieder in die grafische Ansicht, wenn dies nicht schon geschehen ist. Compiz reagiert wieder ordnungsgemäß!

Weitere Informationen:

Comments