DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Fehler in Ubuntu 11.04

| Comments

Ich hatte es diese Woche nun gewagt - einen Wechsel von Ubuntu 10.10 auf Version 11.04. Durch das Testen fielen mir (kleinere) Fehler auf, die ich in diesem Artikel zeigen möchte.

Aero Snap

Das ist hilfreich, wenn man einen Befehl aus einem Tutorial benutzen möchte. Ich würde mir auch wünschen, dass die Autovervollständigung mittels der Tab-Taste funktionieren würde. Abhilfe schafft das Benutzen der Konsole.

Automatisches Erweitern des Bildschirms

Ich habe schon in so manchen Blogs lesen können, dass der Bildschirm automatisch erweitert wird, wenn man einen externen Monitor anschließt. Ich hatte es ausprobiert, aber leider tat sich nichts. Vielleicht liegt es auch an meinem proprietären Treiber von Nvidia. Wenn ich den nvidia-setting-manager benutze und es von Hand erweitere ist es möglich. Leider ist in Unity noch nicht implementiert, dass das Launchpanel auf der linken Seite des primären Bildschirm, in meinem Fall der links angeordnete externe Bildschirm, angezeigt wird. Stattdessen ist diese in der Mitte.

Launchpanel

Ich fahre mein Notebook oft in den Stand-by, damit er schnell wieder "wach" ist. Manchmal kam es aber nach dem Aufwachen vor, dass das Launchpanel auf der linken Seite eingeblendet war. Man sah aber keine Programme oder des ähnlichen, es wurde nur ein weißer Hintergrund angezeigt, im Vordergrund waren bunte Pixel. Nach einem Ausblenden und wieder Einblenden wurde es korrekt angezeigt.

Ich hoffe natürlich, dass die Fehler schnell behoben werden. Ich schätze mal, das diese aller spätesten bis 11.10 behoben worden sind. Sind bei euch auch die oben genannten Probleme beim Benutzen aufgetreten oder habt ich noch andere Fehler entdeckt?

Comments