DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Die diskreteste Suchmaschine der Welt nutzt nun auch Google-Ergebnisse (startpage/ixquick)

| Comments

Als ich heute mit meiner bevorzugten Suchmaschine etwas suchte, kam mir eine Meldung entgegen, dass nun auch die Google-Suchergebnisse herangezogen werden können.

Das ist wirklich so! Die diskreteste Suchemaschine der Welt kann nun auch Google-Suchergebnisse nutzen. Diese werden mit den eigenen Ergebnissen vermischt.

Diese niederländische Suchmaschine ist dafür bekannt, dass sie sehr viel Wert auf Datenschutz legt. In 17 Sprachen ist diese benutzbar.

Einige Datenschutzvorkehrungen

  • Keine Erfassung der IP-Adressen der Nutzer
    Dadurch ist es nicht möglich den Standort der suchenden Person herauszufinden. Außerdem kann man dies verhindern, indem man ein Anonymisierungstool nutzt, wie zum Beispiel Tor.
  • Keine Cookies zur Identifizierung
    Cookies sind kleine Textdateien, die ein Browser dazu nutzen kann, um zum Beispiel einen Log-in, die Waren in einem Warenkorb, und ähnliches zu speichern.
  • Keine Sammlung privater Daten
  • Keine Weitergabe von persönlichen Daten an Dritte
  • Sichere, verschlüsselte Verbindungen (HTTPS/SSL)
    Durch eine Verbindungsverschlüsselung über das Protokoll HTTPS (SSL) ist es nicht ohne weiteres möglich den Verkehr mitzuschneiden.
  • Proxy-Service
    Sicheres und anonymes Surfen, ohne private oder persönliche Informationen an die besuchten Websites weiterzugeben
  • Auszeichnung mit dem europäischen Datenschutz-Gütesiegel EuroPriSe

Weitere Gründe

Ein Grund, warum eine Suchmaschine keine Anfragen speichern sollte, kann man auf dieser Seite nachlesen. Dort kann man in einer AOL-Suchdatenbank nachsehen, wer welche Suchbegriffe eingegeben hat und welche weitere Suchanfragen diese Person gestartet hat. Dadurch ist es möglich ein umfassendes Profil herzustellen.

AOL veröffentlichte zu diesem Zeitpunkt die Datenbankinhalte der letzten 3 Monate und damit die Suchdaten von 650.000 ihrer User. Die veröffentlichten Inhalte der Datenbank, sind nach wie vor für jeden aufrufbar. Sie eröffnen erschreckende Einblicke in das Potenzial der Daten [...]

startpage.com/ixquick.com wird von der EU unterstützt - das will schon was heißen...

Falls man die Suche genauer spezifizieren möchte, kann man sich auf dieser Seite informieren.

Umfrage

Nutzt ihr eine datenschutzfreundlichere Suchmaschine als Google?

Viel Spaß beim diskreten Suchen ohne Bedenken!

Comments