DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Senden des Referrers verhindern

| Comments

Wenn man eine Seite anklickt, dann ist dem Webseiten-Administator ersichtlich, auf welcher Webseite Du warst. Diese Adresse nennt man Referrer. Dies wird automatisch mitversandt. Wer den Datenschutz für wichtig erachtet, der kann dieses Versenden verhindern.

Dies kann man auf zwei Arten unterbinden:

Variante 1: about:config

Wenn man den Firefox als Browser benutzt, dann gibt man in die Adresszeile about:config ein und sucht nach referer. Nach einem Doppelklick auf den Schlüssel

1
network.http.sendRefererHeader

und der Eingabe von 0 (default: 2) wird kein Referer mehr gesendet.

Variante 2: Add-on

Das Firefox-Addon "RefControl" erlaubt eine feinere Regulierung. Man kann auf bestimmten Seiten das Senden eines Referers erlauben, um zum Beispiel eine Datei herunterzuladen, dies nur damit richtig funktioniert. Desweitere ist es möglich standardmäßig einen eigenen Referrer zu versenden. Dies kann man in den Optionen eintragen.

Das Add-on ist auch für den "neuen" Firefox 4 erhältlich.

Ich nutze das Add-on, weil ich mehr Einstellungsmöglichkeiten habe und es nicht pauschal verbiete.

Comments