DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

GnuPG und KeePassX

| Comments

Ich nutze GnuPG, um meine digitalen Postkarten (E-Mails) per asymmetrischer Kryptografie zu verschlüsseln. Dabei nutze ich Thunderbird als E-Mail-Client und das dazugehörige Plug-in Enigmail. Nachdem man alles eingerichtet hat und eine E-Mail signiert versenden möchte oder eine verschlüsselte E-Mail lesen möchte, dann muss man seinen privaten Schlüssel in einem Fenster eingeben. Mein Passwort besteht aber aus ca. 25 Zeichen und enthält alle Komponenten, wie Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Natürlich merke ich mir solche Passwörter nicht, sondern nutze ein Passwortverwaltungsprogramm, namens KeePassX. Dies kann ich jedem empfehlen. Nun ist das Problem, dass man in das Fenster keine Zeichen einfügen kann. [Strg]+[V] funktioniert nicht! Nachdem ich es Leid war immer wieder das Passwort abzuschreiben, recherchierte ich im Internet. Es gibt bei meinem Passwortverwaltungsprogramm eine sogenannte Autovervollständigung. Diese habe ich angepasst, sodass die Eingabe meines Passworts KeePassX übernimmet. Dazu schreibt man diese beiden Zeilen in die Beschreibung des Passworteintrags.

1
2
Auto-Type: {PASSWORD}{ENTER}
Auto-Type-Window: pinentry

Nun kann man den Eintrag auswählen und im Kontextmenü Autotype ausführen wählen. Alternativ ist dies auch mit der Tastenkombination [Strg]+[V] möglich.

Ich wusste zwar, dass es diese Vervollständigung gibt, aber ich habe nicht daran gedacht...

Jetzt ist das Lesen von verschlüsselten oder Versenden von signierten E-Mails viel komfortabler. Die beste Lösung wäre allerdings, wenn dieser Schlüssel im Systemschlüsselbund gespeichert werden würde und Thunderbird automatisch diesen Schlüssel beziehen würde.

Comments