DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Drucker unter Arch Linux einrichten

| Comments

Heute wollte ich etwas ausdrucken, aber dann bemerkte ich, dass ich noch gar keine Drucker eingerichtet habe! Wie das geht, zeige ich mit diesem Artikel.

Zuerst müssen ein paar Pakete installiert werden. Danach wird der Drucker über die GUI oder eine Weboberfläche eingerichtet.

Pakete

Die folgenden Pakete müssen installiert werden:

  • cups
  • ghostscript
  • gutenprint (Treiber von namhaften Herstellern)
  • samba (optional: Netzwerkdrucker über Windows-Netz)
  • cups-pdf (optional: Virtueller PDF-Drucker)

Update vom 2012-03-21: Mittlerweile braucht man HAL nicht mehr, sodass die Pakete aur:hal, aur:hal-cups-utils nicht mehr installiert werden müssen.

Der Befehl, um die Pakete zu installieren ist:

1
yaourt -S cups ghostscript gutenprint cups-pdf samba

Einrichtung

Da das Modul usblp nicht mehr genutzt werden darf, wird es geblockt. Dazu wird !usblp in das MODULES-Array in der Datei /etc/rc.conf hinzugefügt, sodass die Zeile dann folgendermaßen aussieht:

1
MODULES=(... !usblp ...)

Desweiteren wird noch die Datei /etc/modprobe.d/blacklist.conf mit dem Inhalt blacklist usblp erstellt.

Nun sollten die Dämonen hal, dbus und cupsd in das DAEMONS-Array in der Datei /etc/rc.conf hinzugefügt werden, sodass die Zeile dann so aussieht:

1
DAEMONS=(... dbus hal cupsd ...)

Danach starten wir den Deamon cupsd:

1
sudo /etc/rc.d/cupsd start

Drucker einrichten

Nun kann der angeschlossene Drucker eingerichtet werden. Dazu öffnet man die Adresse http://localhost:631/ im Browser seiner Wahl. Danach klickt man im Reiter "CUPS für Administratoren" auf "Drucker und Klassen hinzufügen" und danach auf "Drucker hinzufügen". In meinem Fall wurde ich nach dem root-Passwort gefragt. Nun sollte der Drucker erkannt werden.

Eine andere Möglichkeit ist, dass man das über die installierte Desktopumgebung macht. Da ich GNOME3 nutze, möchte ich es damit vorstellen. Man drückt [Alt]+[F2] und gibt gnome-control-center ein. Tipp: Die Vervollständigung mittels der Tab-Taste funktioniert auch dort. Danach klickt man auf "Drucker" und entsperrt das Fenster, indem man auf "entsperren" klickt und das root-Passwort eingibt. Nun kann man durch einen Klick auf das "+" einen lokalen oder Netzwerk-Drucker hinzufügen. Ich würde nach dem Hinzufügen eine Testseite ausdrucken, um sicher zu gehen, dass der richtige Treiber geladen wurde und der Druck ohne Probleme funktioniert.

Weitere Informationen

Comments