DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Archiv umwandeln: zip / rar in tar.gz

| Comments

Als ich mal wieder am Aufräumen meines Datenbestands war, hatte ich noch aus Windows-Zeiten zip- und rar-Archive, die ich gerne in einem tar-Archiv umgewandelt hätte.

Also schrieb ich mir zwei Skripte, die dies erledigen.

Falls jemand ein Programm kennt, mit dem man einfach Archive umwandeln kann, kann mich gerne kontaktieren oder einen Kommentar hinterlassen. Ich suche eine Mischung aus der Archivunterstützung von unp und der Einfachheit von sox.

Abhängigkeiten

  • unrar oder unrar-free
  • zip
  • tar
  • gzip

Installation

Die Installation ist eigentlich ganz einfach. Man entpackt die beiden Dateien am besten in ein Verzeichnis, das in der PATH-Variable enthalten ist. Zum Beispiel unter ~/bin. Wenn PATH nicht schon das Verzeichnis enthalten hat, kann man das durch dieses Kommando nachholen:

1
export PATH=$PATH:/home/$(whoami)/bin

Ob es funktioniert hat, kann man durch das Ausgeben des Variablenwerts mittels echo $PATH überprüfen.

Ich empfehle dies in der ~/.bashrc oder ~/.zshrc einzufügen, damit dies immer automatisch beim Terminalöffnen passiert.

Nutzung

1
zip2targz <archivname.zip>

oder

1
rar2targz <archivname.rar>

Dabei werden die Dateien in einem temporären Ordner entpackt und in einen Ordner gepackt, der den gleichen Namen hat, wie das Quellarchiv. Dabei werden auch alle Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt. Das Quellarchiv wird nach einer erfolgreichen Umwandlung gelöscht.

Download

Comments