DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Kontaktinformationen als QR-Code

| Comments

Wie man es auf meiner Seite "me" sehen kann, habe ich dort einen QR-Code eingefügt, mit dem man meine Kontaktdaten auf einem Smartphone einfach scannen und dem eigenen Adressbuch hinzufügen kann. Wie ich das gemacht habe, möchte ich hier beschreiben.

Ich dachte zuerst, dass ich eine vCard erstelle und den Link zu dieser vCard als QR-Code benutze. Es gibt aber ein eigenes Format, mit dem man die Daten direkt scannen kann. Dazu wird das Format MECARD genutzt.

MECARD

Es gibt verschiedene Kategorien, die man bei diesem Format nutzen kann. Hier sind die wichtigsten aufgeführt:

  • Name: N:
  • Telefonnummer: TEL:
  • E-Mail-Adresse: EMAIL:
  • Notiz: NOTE:
  • Geburtstag: BDAY:
  • Adresse: ADR:
  • Homepage: URL:
  • Nickname: NICK:

Diese Funktionen werden in der folgenden Notation verknüpft:

1
MECARD:<KAT1:<wert>>;<KAT2:<wert>>;<KAT3:<wert>>;<...>;;

Das heißt, bei meinem Kontakt wäre es folgendermaßen:

1
MECARD:N:DSIW;EMAIL:dsiw@dsiw-it.de;URL:http://dsiw-it.de/;NICKNAME:DSIW;NOTE:Jabber-Adresse:dsiw@jabme.de, Diaspora:dsiw@joindiaspora.de, Twitter:@DSIW;;

Hierbei habe ich die Notizen-Kategorie genutzt, um weitere Informationen abzuspeichern, die zu keiner Kategorie zugeordnet werden können. Schade, dass es nur so wenige Kategorien gibt.

Erstellen des QR-Codes

Dazu nutzen wird das Programm qrencode, dass den obigen String in den gewünschten QR-Code umwandelt. Das Paket qrencode ist im universe-Repository enthalten. Unter Arch Linux nutzt man das Paket qrencode im extra-Repository.

Das erstellen des QR-Codes ist ganz einfach. Dazu nutzen wird zwei Parameter. Der erste Parameter (-o) bestimmt die zu erstellende Grafikdatei, der zweite Parameter (-s) bestimmt die Größe. Der letze Parameter enthält den obigen String, der umgewandelt werden soll.

1
qrencode -o dsiw-info-qr-366.png -s 6 'MECARD:N:DSIW;EMAIL:dsiw@dsiw-it.de;URL:http://dsiw-it.de/;NICKNAME:DSIW;NOTE:Jabber-Adresse:dsiw@jabme.de, Diaspora:dsiw@joindiaspora.com, Twitter:@DSIW;;'

Das Resultat:

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Comments