DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Mein Java Spiel Dedris

| Comments

Im ersten Semester (WS 2010/2011) meines Studiums durfte ich in dem Modul "Objektorientierte Softwareentwicklung" ein Spiel programmieren. Mir war klar, dass ich ein Spiel programmieren werde, das es schon gibt. Somit entschied ich mich das bekannte Linux-Spiel "Quadrapassel" nachzubauen. Das Spiel wurde in Java geschrieben und ist objektorientiert aufgebaut. Durch Modularisierung und Kapselung ist der Quellcode recht leserlich. Ich habe sehr auf Ordnung geachtet, da das bei einer Mindestgröße eines Projekts erforderlich ist. Das Spiel wurde in ca. 4800 Zeilen Code geschrieben.

Die Projektdokumentation ist nicht veröffentlicht. Durch eine Nachricht, werde ich diese Dir zuschicken.

Regeln

Die Punkte setzen sich aus verschiedenen Kriterien zusammen:

  • Jede gelöschte Reihe ergibt 40 Punkte.
  • Jede Figur, die sich auf dem Spielfeld befindet, erhöht die Punktzahl um 2.

Nach dem Löschen 10 voller Reihen wird das Level und die Fallgeschwindigkeit erhöht und dadurch steigt der Schwierigkeitsgrad.

Das Ziel des Spiels ist es viele Punkte zu erhalten. Durch eine hohe Punktzahl erreicht man einen guten Platz in der Highscoreliste.

Besonderheiten

  1. Es wird der Name des angemeldeten Benutzers als Spielername vorgeschlagen.
  2. Das Spiel hat ein eigenes Icon, welches im Fenster und in der Taskleiste angezeigt wird.
  3. Eine Anzeige, wenn sich das Spiel im Pause-Modus befindet.
  4. Die Highscore-Liste wird durch eine Tabelle dargestellt und die dazugehörige Datei befindet sich in dem Ordner „games“ im Home-Verzeichnis des Benutzers in der Datei „dedris.scores“. Der Pfad der Highscore-Datei ist in den Optionen veränderbar.
  5. Der Spieler kann verschiedene Einstellungen vornehmen. Die Standard-Einstellungen sind mit einem Klick wiederherstellbar. Sie werden außerdem beim Programmstart wiederhergestellt.

Tastenbelegung

Das Spiel weist verschiedene Tastenbelegungen auf, durch die das Spiel gesteuert werden. Tastenbelegung Dedris

Download

Die JAR-Datei des Spiels kann heruntergeladen werden. Diese ist auch in meinem GitHub-Repository abgelegt. Durch das folgende Kommando wird das Spiel gestartet:

1
java -jar dedris.jar

Lizenz

Das Spiel ist unter der GPLv3 lizensiert. Somit darf es kopiert, verändert und weiterverbreitet werden.

Bilder

Ich hoffe, dass das Spielen Spaß macht. Ihr könnt gerne die Punktzahl in die Kommentare schreiben, die ihr erreicht habt.

Comments