DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

NTFS unter Arch Linux

| Comments

Als ich neulich eine externe Festplatte, worauf ein NTFS als Dateisystem installiert war, anschloss und mountete, hatte ich auf diesem Gerät keine Schreibrechte. Auch nach dem Setzen von root-Rechten, konnte ich keine Daten schreiben. Die Meldung war: ...operation not permitted Dann dachte ich, dass es vielleicht doch am NTFS liegen könnte. Somit suchte ich im Arch Linux Wiki und wurde fündig.

Die Lösung war das Installieren des Pakets ntfs-3g. Erst mit diesem ist das Schreiben auf eine Platte, die mit NTFS formatiert wurde, möglich.
ntfs-3g hat eine Abhängigkeit: fuse

sh sudo pacman -S fuse ntfs-3g

Anschließden muss das Kernelmodul fuse noch dem MODULES-Array der /etc/rc.conf hinzugefügt werden.

Danach funktionierte es wie ich es unter Ubuntu gewohnt war. Wobei ich nun feststellen musste, dass ich schon lange keinen Datenträger, der mit NTFS formatiert war, genutzt habe.

Weitere Informationen

Comments