DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

NetworkManager unterbricht Verbindung nach Aufbau

| Comments

Mir fiel die letzten zwei Tage auf, dass wenn ich meinen Rechner aus dem Stand-by aufwachen lies dann versuchte der NetworkManager von GNOME immer wieder eine Verbindung zum W-LAN aufzubauen.

Problem

Genauer: Nach einer erfolgreichen Verbindung, wurde diese sofort wieder unterbrochen und der Manager versuche wieder eine Verbindung aufzubauen. Das ganze endete dann in einer Endlosschleife.
Dann versuchte ich das Neustarten des Dienstes mittels

# /etc/rc.d/networkmanager restart

Aber das half auch nicht.

Das einzige was mir in dem Moment geholfen hatte, war ein Neustart.

Info: Ich nutze den NetworkManager in der Version 0.9.2.0-2

Lösung

Es gibt aber einen Workaround: Man stoppt den Dienst immer dann, wenn der Rechner gerade in den Stand-by fährt und startet diesen wieder bei einem Resume.

Ich habe mir dazu die folgende Datei in /etc/pm/sleep.d erstellt:

(20networkmanager) download
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#!/bin/sh
#

case "$1" in
hibernate|suspend)
  /etc/rc.d/networkmanager stop
;;
thaw|resume)
  /etc/rc.d/networkmanager start
;;
*) exit $NA
;;
esac

Diese bewirkt das automatische Stoppen und Starten des Dienstes bei den erwünschten Ereignissen. Damit kann ich leben. Ich hoffe aber, dass das Problem in einer der nächsten Versionen des Dienstes behoben wird.

Update vom 2012-03-07: Ich hatte gemerkt, dass das leider doch nicht funktioniert hatte, wenn der Rechner eine längere Zeit im Stand-by war.
Stattdessen habe ich eine andere Lösung gefunden, die bis jetzt zuverlässig funktioniert. Man muss den Haken in den Verbindungseinstellungen, der das automatische Verbinden aktiviert, entfernen. Leider muss man dann immer wieder von Hand das W-LAN auswählen und verbinden, das ist aber immer noch besser, als ein nicht-funktionierendes, oder? Ich hoffe, dass das bald gefixt wird.

Update vom 2012-04-03: Nachdem man den Haken entfernt hatte, habe ich ihn wieder aktiviert. Seit längerer Zeit funktioniert das automatische Verbinden wieder korrekt. Es kann aber auch an einem Update der Software liegen.

Weitere Informationen

Comments