DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

VIM-Makro: Link in Markdown einfügen

| Comments

Da ich meine Posts für diesen Blog in der Auszeichnungssprache Markdown verfasse und immer wieder festgestellt habe, dass ich Links einfügen muss, habe ich mir Makros geschrieben, die das vereinfachen.

Funktion

  • <leader>iuw: Einfügen des Links um das unter dem Cursor stehenden Wort.
  • <leader>iuW: Einfügen des Links um das unter dem Cursor stehenden WORD (Wort mit Sonderzeichen).
  • <leader>iu: Einfügen des Links um den marktierten Text.

Der Link muss sich in der Zwischenablage befinden.

Makro

Die unten stehenden Markos fügen Links, die sich in der Zwischenablage befinden, an dieser Stelle so ein, dass ein Link entsteht.

Ich habe deswegen iu als Kommando genutzt, da Links eingefügt werden: "insert url". Natürlich können diese an eure Vorlieben angepasst werden.

tex Makros au Filetype markdown,octopress nmap <leader>iuw i[xepa("+P au Filetype markdown,octopress nmap <leader>iuW i[xEpa("+P au Filetype markdown,octopress vmap <leader>iu s[lxhf]hxa("+Pl

Hinweise: Ich nutze das Plug-in surround.vim, siehe meinen Artikel über Plugins. Wenn dieses Plug-in nicht genutzt wird, muss das Makro angepasst werden.
Üblicherweise ist es die Leader-Taste \. In meinem Fall habe diese aber durch , ersetzt. Wie ich das gemacht habe, kann man in meiner VIM-Konfiguration in Zeile 403 erkennen: let mapleader=",".

Am Ende erkennt man die Sequenz "+p. Dies fügt den Inhalt des Registers + bzw. der Zwischenablage an dieser Stelle ein. Weitere Register und Mappings bzgl. der Zwischenablage habe ich in diesem Artikel erklärt.

Mein Vorgehen

Ich habe meine Schritte, nachdem ich qq gedrückt habe, ins Register q aufgezeichnet. Das Aufzeichnen wird durch das weitere Mal Drücken von q beendet. Den Inhalt des Registers habe ich dann in meine ~/.vimrc mit "qp eingefügt.

Viel Spaß damit!

Comments