DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Scripting mit VIM

| Comments

Da ich nun verstärkt Ruby-Skripte schreiben werde und diese veröffentlich wurden und werden, habe ich VIM angepasst.

In meiner Konfiguration von VIM habe ich einen weiteren AutoCommand hinzugefügt, der dafür sorgt, dass Skripte automatisch ausführbar gemacht werden, wenn diese abgespeichert wurden.
Außerdem wird die Shebang automatisch einer neuen Ruby-Datei hinzugefügt.

Konfiguration

Die folgenden Zeilen müssen der ~/.vimrc hinzugefügt werden.

``` vim ~/.vimrc augroup Shebang

au!
au BufNewFile *.rb 0put =\"#!/usr/bin/env ruby\<nl># encoding: utf-8\<nl>\"|$

augroup END

augroup Executable

" automatically give executable permissions if file begins with #! and contains '/bin/' in the path
au!
au BufWritePost * call MakeExecutable()

augroup END ```

``` vim ~/.vimrc " automatically give executable permissions if file begins with #! and contains '/bin/' in the path function! MakeExecutable()

if getline(1) =~ "^#!.*/bin/"
    silent !chmod a+x <afile>
endif

endfunction ```

Die Zeile 3 im oberen Listing setzt die Shebang für Ruby-Skripte. In der Zeile 9 werden alle Skripte, die eine Shebang haben, nach dem Speichern ausführbar gemacht.

Ich werde noch weitere Shebangs für andere Dateiendungen hinzufügen. Gerne nehme ich Vorschläge entgegen.

Das nachträgliche chmod +x <file> entfällt somit für meine Skripte. Klasse!

Comments