DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Pacman-Cache bereinigen

| Comments

An diesem Tag kam mir eine Meldung entgegen, dass mein Wurzel-Verzeichnis fast voll sei. Dieses habe ich aber mit einer Partitionsgröße von 15 Gigabyte ausgestattet, die eigentlich ausreichen sollten.

Auf der Suche nach dem Dateiort, der viel Speicher verbraucht, fiel mir auf, dass einige Dateien unter /var/cache/pacman/pkg die Ursache sind. In diesem Ordner landen alle Pakete, die auf dem System installiert sind. Es werden nicht nur die aktuellen Versionen dort abgelegt, sondern auch alle jemals installierten.
Da ich eine Distribution einsetze, die „Rolling Releases“ nutzt und daher viele Updates eingespielt werden, wird der Ordner gerne mal mehrere Gigabyte groß.

Bereinigen des Caches

Pacman bietet zwei Möglichkeiten, wie man diesen Cache bereinigt. Bei der Bereinung werden einfach nur Dateien gelöscht.

Achtung: Den Cache zu bereinigen mag zwar weiteren Speicherplatz hervorbringen, aber ist nur auf einem stabil laufenden System zu empfehlen. Nach dem Bereinigen sind laut Arch-Wiki keine Downgrades von Paketen mehr möglich!

Durch die folgende Eingabe werden alle Pakete entfernt, die nicht installiert sind. Alle installierten Pakete bleiben bestehen. Unbenutzte Repositories aus /var/lib/pacman werden entfernt:

# pacman -Sc

Eine Alternative ist den ganzen Cache zu löschen. Damit werden alle Pakete entfernt:

# pacman -Scc

Bereinige bis Version X

Zudem gibt es noch ein in Python geschriebenes Skript CacheClean, das alte Pakete bis zu einer angegebenen Version löscht. Außerdem ist es möglich sich anzeigen zu lassen, welche Pakete durch das Programm gelöscht werden oder welche Pakete gelöscht wurden.

Mit dem nachfolgenden Befehl werden alle Versionen, bis auf die zwei neuesten, gelöscht.

$ cacheclean 2

Comments