DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Sichern und Wiederherstellen der Partitionstabelle

| Comments

Da es meinem Kommilitonen passiert ist, möchte ich hier vorstellen, wie eine Partitionstabelle gesichert und wiedergeherstellt werden kann.

Eine Partitionstabelle beinhaltet alle Informationen zur Partitionierung einer Festplatte. Es wird oft empfohlen den MBR zu sichern, das ich es auch gemacht habe, aber dieser enthält nur die ersten 4 Partitionen. Bei bootbaren Partitionen sogar nur den Bootloader. Falls weitere Partitionen eingerichtet sind, muss ein anderes Tool genutzt werden, um die restlichen Partitionierungen zu sichern. Dabei stieß ich auf das Tool sfdisk.

Installation

Das Tool sfdisk befindet sich im Paket util-linux, das bestimmt bei der Installation des Betriebssystems mit installiert worden ist. Falls das jedoch nicht der Fall war, kann man es entsprechend nachholen.

Backup

Das Sichern der Partitionstabelle einer Festplatte ist durch den folgenden Befehl leicht durchgeführt:

# sfdisk -d /dev/sd#

Hinweis: Natürlich gibt es das Device /dev/sd# nicht. Das # muss durch einen Buchstaben ersetzt werden. Am besten man nutzt die Autovervollständigung der Shell.

Die Ausgabe wäre beispielsweise folgende:

``` sh

partition table of /dev/sdb

unit: sectors

/dev/sdb1 : start= 32, size= 133088, Id=fd, bootable /dev/sdb2 : start= 133120, size= 10487808, Id=fd /dev/sdb3 : start= 10620928, size= 41945088, Id=fd /dev/sdb4 : start= 52566016, size= 19120128, Id= f /dev/sdb5 : start= 52566048, size= 4196320, Id=fd /dev/sdb6 : start= 56762400, size= 14923744, Id=fd ```

Quelle: linupedia.org

Diese Ausgabe kann nun in eine Datei geschrieben werden:

# sfdisk -d /dev/sdb > ~/sys/backup/partitiontable_sdb_$(date +%Y-%m-%d_%H-%M).txt

Wiederherstellung

Falls es nun nötig wird, die Partitionstabelle wiederherzustellen, da die alte beispielsweise aus Versehen gelöscht oder verändert wurde, kann man es durch das vorher erstellte Backup tun.

Wichtig: Wenn man sich nicht sicher ist, ob das vorliegende Backup der gesicherten Partitionstabelle entspricht, dann ist das Retten der Partitionstabelle vorzuziehen.
Außerdem darf die zu wiederherstellende Festplatte nicht gemountet sein. Am einfachsten würde ich hier ein Live-Betriebssystem nutzen, das von einem USB-Stick oder von einer CD gestartet wurde.

Das Wiederherstellen geschieht mit dem folgenden Befehl:

# sfdisk /dev/sdb < ~/sys/backup/partitiontable_sdb_2012-07-12_12-36.txt

Zum Glück ist es mir noch nicht passiert, dass ich eine Partitionstabelle wiederherstellen musste. Aber nun bin ich auf der sicheren Seite.
Welche weiteren Daten werden von euch zusätzlich gesichert?

Comments