DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Google hat mich verschluckt

| Comments

Google Inc. hat es geschafft. Ich bin nun bei Google angemeldet und nutze die Dienste, die Google kostenlos zur Verfügung stellt.

Dienste

  • Google Kalender (auch Aufgabenverwaltung)
  • Google+ (soziales Netzwerk)
  • Google Reader (RSS-Reader)
  • Google Mail (auch Kontaktverwaltung)

Auslöser

Der Auslöser dieses Umbruchs war mein Smartphone, das vor ein paar Tagen nicht mehr bootete. Als ich dann ein Backup wiedergeherstellt hatte, das allerdings nicht geklappt hat, musste ich das ROM neuinstallieren.
Dann wurde mir bewusst, dass ich einen Teil meiner Kontakte nicht mehr hatte, sowie alle Termine.
Desweiteren hatte ich Pulse verwendet, welche keine Synchronisierung anbietet. Somit waren auch meine RSS-Feeds weg bzw. der Status des Feeds (gelesen/ungelesen).

Motivation

Warum habe ich mich nun für Google entschieden, obwohl ich eigentlich sehr auf Datenschutz aus bin?

Sychronisiertes PIM

Deshalb, weil ich es Leid war meine Kontakte, Termine und Aufgaben nicht synchronisiert zu haben. Ich habe dafür schon einige aufgewendet Stunden, um eine brauchbare Lösung ohne Google zu finden. Aber leider habe ich keine gefunden.
Falls es jedoch eine gibt, dann bitte ich um einen Kommentar oder eine Nachricht.

Reader

Ich lese einige Blogs, die ich über RSS-Feeds nutze. Google Reader ermöglicht auch hier das Lesen der Artikel. Außerdem lese ich ab und zu mal an meinem Smartphone oder am Rechner. Auch dies wird nun synchronisiert, sodass ich immer genau weiß, welche Artikel ich gelesen habe und welche noch zu lesen sind.

Diaspora

Als ich Diaspora vor einem Jahr kennen gelernt habe, fand ich es eigentlich gar nicht so schlecht. Der Ansatz und das Konzept dahinter finde ich super! Aber leider hat es sich seitdem nicht wirklich weiterentwickelt.
Außerdem sind dort sehr viele Leute, die sich mit dem Thema Computer, Internet und dem was dazugehört gut auskennen. Das ist aber auch ein Problem. All diese Leute sind nicht die Mehrheit der Menschen. Somit befindet man sich in einem stark eingeschränkten Umfeld. Desweiteren sind fast alle Leute, die ich kenne, nicht dort angemeldet.
Das ist nicht der Sinn eines Sozialen Netzwerks, meiner Meinung nach.

Ich finde es natürlich schade, aber vielleicht tut sich noch etwas in den nächsten Monaten, Jahren,...

Preis

Natürlich hat es auch einen Preis, obwohl es kostenlos ist. Man zahlt mit seinen Daten. Ich bin aber der Meinung, dass Google relativ großen Wert auf Datenschutz legt. Auf jeden Fall viel mehr, als es Facebook tut. (Wobei das auch nicht schwierig ist!)
Für mich ist es aber auch ein Test, um zu schauen, was mit meinen Daten geschieht. Werden diese an andere Unternehmen geschickt, was ich nicht hoffe oder wie verändert sich

Natürlich habe ich alle Datenschutz- und Anti-Personalisierungsmöglichkeiten in den Einstellungen getätigt, die zur Verfügung gestellt werden.

Ich finde es gar nicht schlecht, dass man bei Google all seine Daten exportieren kann und in anderen Diensten nutzen kann/könnte. Zudem gibt es die Möglichkeit, dass man sein kompletten Account bei Google, Google+ löschen lassen kann. Dann werden alle Daten mitgelöscht. Ob das intern wirklich gelöscht wird, weiß ich natürlich nicht, aber davon gehe ich mal aus.

Fazit

Ich bin bis jetzt mit der Lösung des Synchronisationsproblems zufrieden. Mal schauen, wie Google den Datenschutz einhält und ob ich Probleme damit bekommen werde.
Außerdem würde ich Google sofort verlassen, wenn es eine Open-Source-Lösung dafür gibt.

Was haltet ihr von meinem Schritt? Es gibt bestimmt ein paar unter euch, die mich dafür steinigen würden. Aber vielleicht stimmen andere meinem Schritt zu. Ich freue mich auf Kommentare!

Comments