DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

?2: Editieren von Textfeldern mit vim im Firefox

| Comments

Ich schreibe zum Beispiel diesen Text gerade in der grafischen Version vom Editor vim (gvim). Dies ist einfach durch ein Add-on im Firefox-Browser und einer Einstellung möglich.

Diese Installationsanleitung von Add-ons unter Firefox ist sehr ausführlich. Wer diese Informationen nicht braucht, der kann ab "[EINSTIEG]" wieder weiterlesen. Zu erst wird das Firefox-Addon "It's All Text!" von der Add-on Seite heruntergeladen und installiert. Die Installation ist in ein paar Schritten erledigt. Dazu lädt man sich das Add-on hier herunter und klickt auf "Weiter zum Download".

Danach auf "Add to Firefox" und bestätigt die Installationserlaubnis. Es erscheint ein Fenster und nach drei Sekunden kann man die Software installieren.

Nun sollte es installiert sein. Gegebenenfalls muss man den Firefox neu starten. Überprüfen kann man die Installation, wenn man einen neuen Tab mittels [Strg]+[T] öffnet und in der Adresszeile about:addons eingibt und bestätigt.

[EINSTIEG]: Danach sucht man nach dem Namen des Add-ons und schaut sich die Einstellungsmöglichkeiten durch einen Klick auf "Einstellungen" an. Dort kann man den Editor seiner Wahl eingeben. Den Editor, den ich benutze ist unter /usr/bin/gvim erreichbar. Nach einem Klick auf "OK" sind die Einstellungen gespeichert.

Führt man die Maus nun über ein Textfeld, dann erscheint in der untere, rechten Ecke ein kleiner Knopf mit der Aufschrift "edit".

Nach einem Klick darauf wird der Editor geöffnet und ihr könnt nun schreiben. Durch das Speichern (unter gvim mit :w) wird der Inhalt des Textfeldes aktualisiert. Allerdings müsst ihr aufpassen, denn durch eine Änderung in dem Textfeld wird NICHT der Inhalt im Editor geändert!

Viel Spaß beim editieren!

Comments