DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Herunterladen und Synchronisation für's Studium

| Comments

Ich muss in meinem Studium viele Übungsblätter herunterladen, die nach und nach online gestellt werden. Es war mir zu lästig immer wieder mal nachzuschauen, ob denn ein neues Übungsblatt online gestellt wurde. Deshalb habe ich mir ein Skript geschrieben, das mir diese Dateien (PDF) herunterlädt und gleich im richtigen Verzeichnis abspeichert. Ich habe den Befehl aus diesem Artikel aufgegriffen.

Das Skript ist in meinem Repository veröffentlicht. Es basiert hauptsächlich auf dem Downloadprogramm wget.

Desweiteren synchronisiere ich meinen Studiumsverzeichnis auf meiner lokalen Festplatte mit dem Speicher auf dem Hochschulserver, auf den wir Zugriff haben. Dazu nutze ich Unison - ein Synchronisationsprogramm. Das Skript lief vorher mit rsync in beide Richtungen nacheinander. Aber ich hatte festgestellt, dass dadurch keine richtige Synchronisation stattfand. Es kam zu Datenverlust. Zum Glück war nur eine Datei davon betroffen.

Die Synchronisation über Unison ist relativ einfach. Dazu erstellt man eine Konfigurationsdatei in dem Ordner ~/.unison/dateiname.prf. In dieser Datei stehen die beiden zu synchronisierenden Verzeichnisse hinter root =. Man muss allerdings darauf achten, dass die gleichen Versionen auf dem Server und Client benutzt werden.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

studium.prf
1
2
3
4
root = /home/USER/studium/ # Lokale URI
root = ssh://benutzername@server/Dokumente # Server-URI
batch = true # Es werden keine Fragen gestellt.
auto = true # Es wird automatisch akzeptiert, was gemacht werden soll.

Der Aufruf davon:

1
unison-2.27 studium -logfile /home/USER/logs/sync-studium.log

Das wars! Viel Spaß beim Synchronisieren von Verzeichnissen und Herunterladen der PDFs.

Comments