DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Lebenslauf mit LaTeX

| Comments

LaTeX ist nicht nur für Briefe oder Dokumentationen gut, es lassen sich damit auch Lebensläufe erstellen. Ein Lebenslauf ist in der klassischen Form tabellarisch aufgebaut. Dabei sollte der Arbeitgeber gut erkennen, welche Laufbahn man schon hinter sich hat.

Meiner Meinung nach sind die normalen Lebensläufe, die eine Tabelle enthalten und lieblos formatiert wurden, langweilig. Abhilfe schafft das LaTeX-Paket moderncv.

In dem Paket können viele Informationen verändert werden u.a. natürlich den Name, die Adresse usw.. Man ist auch relativ frei in der Gestaltung des Lebenslaufs. Es lässt sich die Farbe (hier grau) ändern. Es gibt zwei verschiedene Versionen des Templates. Das eher klassische (classic) oder das andere (casual). Ich nutze das erstere (siehe Bild).

Download

Weitere Informationen:

Comments