DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Aufgabenverwaltung für die Konsole

| Comments

In der heutigen Zeit kommt man nicht drum herum. Man muss seine Aufgaben irgendwie aufschreiben und verwalten. Eine analoge Möglichkeit wäre natürlich, indem man eine Checkliste auf einem DIN-A4-Blatt schreibt. Ich möchte aber eine digitale Möglichkeit vorstellen.

Das Programm "taskwarrior" ist für diese Aufgabe exakt zugeschnitten.

Installation

Die Installation unter "Arch Linux" ist gänzlich einfach. Das Eingeben des unten stehenden Befehls genügt.

1
pacman -S task

Unter Ubuntu genügt ein

1
apt-get install task

Wer eine aktuellere Version nutzen möchte, der kann das PPA "ppa:ultrafredde/ppa" nutzen:

1
2
3
sudo add-apt-repository ppa:ultrafredde/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install task

Beispiel

Durch einfache Eingaben wie zum Beispiel von

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
$ task add Select a free weekend in November
Created task 1.
$ task add Select and book a venue
Created task 2.
$ task add Come up with a guest list
Created task 3.
$ task add Mail invitations
Created task 4.
$ task add Select a caterer
Created task 5.

erzeugen eine Liste von Aufgaben.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
$ task list
ID Project Pri Due Active Age     Description
-- ------- --- --- ------ ------- ---------------------------------
 1.                         1 min Select a free weekend in November
 2.                       55 secs Select and book a venue
 3.                       49 secs Come up with a guest list
 4.                       40 secs Mail invitations
 5.                       33 secs Select a caterer
5 tasks

Desweiteren kann man noch weitere vielfältige Funktionen aufrufen. Schaut euch am besten die (Video-)Tutorials an, die unten verlinkt sind. Das gibt einen Überblick, wie mächtig das Programm ist. Man darf auch nicht vergessen, dass das Programm ja auf der Konsole arbeitet, d.h. man kann die Aufgabenverwaltung auch automatisieren!

Ich werde mich nun in das Programm einarbeiten. Leider hatte ich noch nicht die Zeit gefunden, dies früher zu tun. Ab jetzt werde ich keine Aufgaben mehr vergessen! ;-)

Weitere Informationen

Comments