DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Meine 20 besten Android Apps

| Comments

In diesem Artikel, der schon lange mal geschrieben werden wollte, möchte ich meine Android-Apps vorstellen, die ich sehr empfehlen kann.

Top

Unter dieser Kategorie sind meine Apps dargelegt, die ich sehr empfehlen kann.

  1. Öffi - ÖPNV Auskunft
    Diese App nutze ich, da ich viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, um die nächst gelegene Haltestelle herauszufinden und dann die nächsten Verbindungen zu meinem Zielort anzuzeigen. Dabei ist das Design sehr ansprechend und modern. Weitere kleine Features, wie zum Beispiel das Speichern von Haltestellen als Favoriten und das generelle Speichern aller getätigten Verbindungsanfragen, sind vorhanden.

  2. AlarmDroid
    AlarmDroid ist ein Wecker, der sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet. Zum einen können verschiedene Weckzeiten für unterschiedliche Tage eingestellt werden. Jedem Weckereignis können Name, Snooze-Dauer, Weckton und eine „Sprechende Uhr“ eingestellt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass der Alarm erst nach dem Lösen einer Rechenaufgabe ausgestellt wird. Dies ist recht sinnvoll, wenn man oft auf den Snooze-Button drückt und dann doch verschläft.

  3. BeyondPod Podcast Manager
    Dies ist meine Podcast-Verwaltungs-App, die es auch in einer Pro-Version gibt. Mir reicht im Moment aber die kostenlose Version.
    In dieser App können unterschiedlichste RSS-Feeds importiert werden, die auch nach Kategorien sortiert werden. Die Feeds werden in der Pro-Version automatisch aktualisiert und die neuesten Episoden können heruntergeladen werden. Diese App speichert den Abspielpunkt, sodass es kein Problem ist, beim nächsten mal wieder an dieser Stelle weiterzuhören. Eine weitere nette Eigenschaft ist das automatische Stoppen, wenn die Kopfhörer aus der Kopfhörerbuchse gezogen werden. So muss man nicht das Android entsperren und auf den Stop-Button drücken.

  4. Barcode Scanner
    Diese App ermöglicht das Scannen von Barcodes, Data Matrix und QR-Codes, die URLs, Kontaktinformationen und anderes enthalten. Desweiteren können Kontakte, Browser-Lesezeichen, Apps und Text als QR-Code codiert werden, sodass dies von anderen Smartphones gescannt werden können.

  5. Titanium Backup
    Backups sind wichtig, nicht nur am Rechner, sondern auch an allen anderen elektronischen Geräten. Für Android gibt es diese App, die alle Daten und Einstellungen speichert. Probleme können aber auftreten, wenn auf eine andere Android-Version geupdatet wird und die Daten nicht mehr korrekt passen. Ich empfehle lieber volle NAND-Backups, die den Inhalt des Flash-Speichers als Image speichern.

  6. Wifi Analyzer
    Da mit Smartphones auch W-LANs genutzt werden können und dies oft der Fall ist, wäre es doch schön, wenn die sich in der Nähe befindlichen Access Points angezeigt werden. Diese App tut dies hervorragend. Zudem kann ein W-LAN markiert werden, um herauszufinden, wie nah sich dieses befindet. Dazu wird ein dBm-Meter genutzt, auf diesem die Leistung abgelesen werden kann.

Utilities

Utilities sind kleine Helfer-Apps, die weitere Automatisierungen des Smartphones hinzufügen.

  • Y5 - Battery Saver
    Diese App deaktiviert automatisch das W-LAN-Interface, wenn man sich nicht mehr in dem Umkreis des eingestellten W-LANs befindet. Es wird automatisch wieder aktiviert, wenn sich das Smartphone in der Nähe befindet. Dazu werden die im Umkreis des W-LANs befindlichen Funkzellen genutzt. Das Smartphone verbraucht durch das Abschalten des Interfaces weniger Strom.

  • Entsperren mit WLAN
    In meinem Fall nervte mich das Entsperren meines Smartphones, wenn ich mich zu Hause befand. Diese App deaktiviert den Sperrbildschirm automatisch, wenn es mit einem festgelegten W-LAN verbunden ist.

  • SMS Popup
    SMSs bekommt man nicht selten und diese App ermöglicht ein Popup-Fenster, auf dem man die SMS lesen kann, die gerade eingetroffen ist. Das Antworten ist auch direkt möglich.

Andere empfehlenswerte

Comments