DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Keys des SSH-Agents löschen

| Comments

Ich hatte in diesem Artikel schon einmal erklärt, wie man den SSH-Agent mit GnuPG einrichtet. In der letzten Zeit wollte ich aber den einen oder anderen Key daraus löschen. Normalerweise wird dies durch ssh-add -d getan. Das funktionierte bei mir aber nicht. Auch das Löschen aller gespeicherten Schlüssel mittels ssh-add -D brachte nicht das erwünschte Ergebnis.
Nach längerem Suchen und Ausprobieren stieß ich dann auf die Datei ~/.gnupg/sshcontrol. In dieser Datei werden die Keys des Agents abgelegt. Nach dem Löschen dieser und dem Auflisten meiner gespeicherten Schlüssel, wurden keine mehr angezeigt:

$ ssh-add -l
The agent has no identities.

Nun konnte ich die richtigen Schlüssel dem Agenten hinzufügen und dieser machte genau wieder das, was ich haben wollte.

Wäre ich da mal früher drauf gekommen...

Comments