DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Oh-My-ZSH-Theme DSIW

| Comments

Ich nutze schon seit längerer Zeit die ZSH mit der Erweiterung oh-my-zsh. Durch diese Erweiterung ist es möglich Themes zu nutzen, die den Prompt anpassen. Ich nutze dafür das Theme "blinks" von Adam Blinkinsop, das ich nun angepasst habe.

Anpassungen

  • Zum einen wird nun die Zeit am Anfang des Prompts angezeigt.

  • Zum anderen wird ein ERR:# auf der rechten Seite dargestellt, wenn das vorherige Programm mit einem Fehler beendet wurde. Genauer: es wird der return code des Programms angezeigt, wenn dieser ungleich 0 war. In dem unten stehenden Beispiel erkennt man gut, dass der Befehl git asd mit einem Fehler abbrach und der entsprechende return code angezeigt wurde.

Beispiel

Pull Request

Ein Pull Request ist die Möglichkeit von GitHub.com um Veränderungen an andere Repositories mitzuteilen. Eigentlich ist es nur eine Merge-Anfrage. Dazu habe ich mir das Oh-My-ZSH-Repository geklont, die Veränderung commitet und gepusht. Anschließend habe ich den Pull Request abgesetzt.

Diff

Die Veränderungen halten sich in Grenzen:

Ich habe deshalb dieses Bild eingefügt, da es keine schöne Möglichkeit gibt ein Diff als Text hier einzufügen, sodass das schön aussieht.
Dieses Bild wurde aus vimdiff (Theme: Solarized) mit Shutter gemacht.

Comments