DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Suchen von defekten symbolischen Links

| Comments

Ab und zu sollte man mal sein /home-Verzeichnis aufräumen. Ich mache das ständig. Symbolische Links, die auf ein nicht vorhandenes Ziel zeigen, sollten entfernt werden. Dazu nutze ich das Programm find. Mit dem nachstehenden Befehl, werden alle defekten Links ausgegeben, die sich in allen Unterordnern des aktuellen Verzeichnisses befinden: find -L . -type l

Alternativ kann man alle ausgegebenen löschen: find -L . -type l -delete

Dabei wird der Link allerdings richtig gelöscht und nicht in den Papierkorb verschoben. Das heißt, das dieser Befehl mit Vorsicht benutzt werden sollte.

Weitere Informationen zu find, findet man hier, hier und hier, aber auch hier und hier.

Quelle: commandlinefu.com

Comments