DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Messenger der OTR und GPG unterstützt

| Comments

Da ich ja auch unter Jabber erreichbar bin, wollte ich einen Messenger benutzen der einmal Jabber und andere Protokolle unterstützt und zusätzlich verschiedene Verschlüsselungsprotokolle. Leider sind alle Messenger in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe benutzt OTR (Off-the-record), die andere nutzt GPG (GNU Privacy Guard). Ich nutzte lange Zeit "pidgin", das allerdings nur OTR unterstützt. Da ich jetzt "Arch Linux" benutze, kann ich Gajim mit dem Plug-in "OTR" aus dem AUR nutzen!

Installation

Zuerst installiert man sich "gajim", indem man pacman -S gajim in einem Terminal eingibt. Leider habe ich festgestellt, dass ich die Version 2.14 nutze. Man braucht allerdings für das Plug-in mindestens die Version 2.15. Also installierte ich das Paket "gajim-hg" aus dem AUR mittels yaourt -S gajim-hg. Nach einer Weile (> 5 Minuten) warten, war das Paket installiert, sodass das Paket "python-potr" auch aus dem AUR folgen konnte. Die Installation wurde leider abgebrochen, weil die Datei "python-potr-1.0.0beta1" nicht gefunden wurde. Der Fehler ließ sich schnell finden. Die Adresse zu dieser Datei stimmt nicht. Die Datei befindet sich nämlich noch in dem Unterordner "potr". Um den Pfad anzupassen, wird die Datei "PKGBUILD" geöffnet und die Zeile 15 geändert:

alt:

1
url_tgz="http://python-otr.pentabarf.de/releases/$filename_tgz"

neu:

1
url_tgz="http://python-otr.pentabarf.de/releases/potr/$filename_tgz"

Danach wird das Paket ordnungsgemäß installiert. Somit konnte ich mit der Installation fortfahren. Nachdem ich die folgenden Befehle eingegeben hatte:

1
2
3
sudo pacman -S mercurial
mkdir -p ~/.local/share/gajim/plugins/; cd ~/.local/share/gajim/plugins/
hg clone http://hg.gajim.org/gajim-plugins/ .

waren alle Plug-ins, die in dem Mercurial-Repository enthalten waren, in dem Verzeichnis heruntergeladen und ich konnte diese in Gajim aktivieren und deaktivieren. Leider fehlte ein Plug-in und zwar genau das für die "OTR"-Verschlüsselung. Schade! Ich probierte noch eine aktuellere Version von "python-potr" aus, aber das brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Danach schaute ich mir alle Pakete an, die das Wort "gajim" in den offiziellen Repositories und im AUR enthalten haben. Dafür nutzte ich den Befehl:

1
yaourt -Ss gajim

Ich fand das Paket gajim-otr-hg, das ich auch gleich installierte. Und siehe da...in den Einstellungen ist ein weiterer Tab mit der Aufschrift "OTR Settings".

Endlich!

Fazit

Wenn man sich die Mühe gemacht hat und das Plug-in unter Gajim zum Laufen bringen konnte, ist es eine tolle Sache! Man kann nur mit einem Programm beide Verschlüsselungs-Verfahren nutzen. Da es in der heutigen Zeit immer wichtiger wird, dass man auf seine Daten und die Daten anderer achten muss, ist verschlüsselte Kommunikation ein Muss. Natürlich werden meine E-Mails auch verschlüsselt übertragen, sofern der Empfänger diese entschlüsseln kann. Leider ist das noch viel zu wenig der Fall. Auf eure Daten!

Weitere Informationen

Comments