DSIW

Alles was interessant ist... (Linux, Programmierung, Datenschutz, Medien, uvm.)

Lesezeichen per Drag'n'Drop erstellen im Chromium

| Comments

Ich bin seit ein paar Tagen vom Firefox zum Chromium gewechselt, da Firefox ziemlich langsam wurde. Nun hatte ich das Problem, wie man neue Lesezeichen einer geöffneten Webseite der Lesezeichenleise hinzufügen kann. Dabei würde ich gerne bequem Drag'n'Drop nutzen.
Im Firefox war dies möglich, indem man den Tab in die Leiste gezogen hatte. Unter Chromium funktioniert dies allerdings nicht.

Und es geht doch...

Ich hatte verschiedene Möglichkeiten ausprobiert:

  1. Das Ziehen eines Links in die Leiste funktioniert ohne Probleme.
  2. Man klicke auf das Favicon-Symbol, das sich ganz links in der Adressleiste befindet. Wenn man darauf klickt, werden weitere Informationen zu der geöffneten Seite angezeigt. Zum Beispiel auf Verschlüsselungsinformationen, wenn das Protokoll HTTPS genutzt wird. Nun ist es auch möglich, dass dieses Feld in die Lesezeichenleiste gezogen werden kann.
    Der genaue Drag-Punkt ist im Bild dargestellt:

Comments